Forschung
Labor Medienforschung
Konsumierende und Kunden sind heutzutage einer hohen Informationsflut ausgesetzt. Sämtliche Formen von Unternehmens- und Marketingkommunikation und dabei insbesondere von Werbung müssen sich gegenüber einer Fülle von konkurrierenden Reizen durchsetzen.
Die Wissenschaft hat dies schon vor Jahren aufgegriffen und erkannt, dass im Rahmen der Werbewirkungsmessung ein Forschungsinstrument gefordert ist, welches Prozesse der Informationswahrnehmung und –verarbeitung transparent und messbar macht. Dieses Forschungsinstrument heißt Eyetracking und findet im Labor Medienforschung der Hochschule Offenburg praktische Anwendung.
Imagefilm Labor Medienforschung
Referenzen
Schöck Bauteile GmbH, Baden-Baden
Usability/UX-Testing an Stationären Endgeräten
Meiko Maschinenbau GmbH & Co. KG, Offenburg
Kreativ-Workshop Meiko Brunnengespräche/Kokurrenzanalyse der Meiko Maschinenbau GmbH & Co. KG mit Bezug zur Video-PR
movival GmbH, Achern
Emotional-Usability-Testing eines Prototyps der digitalen Bewegungsplattform movival an mobilen Endgeräten
Privatbrauerei Waldhaus Joh. Schmid GmbH, Waldhaus
Qualitative Kundenbefragung zur Marke Waldhaus und den Waldhaus Bierspezialitäten/Online-Kundenbefragung zur Marke Waldhaus und den Waldhaus Bierspezialitäten
Burda Direkt Services GmbH, Offenburg
Nutzerfreundliche Produktvisualisierung im Online-Shopping: Eine vergleichende Usability-Untersuchung für die Produktgruppen Blumen und Wein
Vega Grieshaber KG, Schiltach
Usability-Test für PACTware und VEGA-DTM's mittels Eyetracking und Nachbefragung
Links
Unter folgenden Links finden Sie Informationen zu meiner Person und meinen Arbeitsfeldern:
Hochschule Offenburg
Labor Medienforschung
Innovationsnetzwerk THINK NEW
Ute Rohbock bei XING
AfM Arbeitsgemeinschaft für Marketing